GEBURTSDATUM: 5. FEBRUAR 1981

GEBURTSORT: NEAPEL, ITALIEN

NATIONALITÄTEN: ITALIEN & ENGLAND

SPRACHEN: ITALIENISCH, ENGLISCH, NEAPOLITANISCH UND ES BITZELI SCHWIIZERDÜTSCH

FAMILIENSTAND: VERHEIRATET

DIPLOME & AUSBILDUNG: Operatore Tecnico Equestre di Base F.I.S.E. (Italien), Istruttore Federale di I livello F.I.S.E (Italien), HSI Level I Coach (Irland), Equine Reproduction Technician (Irland)

BIS 2000 FRÜHE JAHRE

Roberto fing mit 9 Jahren an Ponies zu reiten in der Scuola Napoletana di Equitazione, in welcher seine Mutter als Reitlehrerin arbeitete. Er startete zuerst mit Ponies und dann später mit Pferden an regionalen, nationalen und internationalen Concours. Roberto wurde Regionaler Pony Champion 1995 mit Perryman’s Impact und konnte zudem auch an diversen nationalen Juniorenmeisterschaften teilnehmen. (Foto mit Pony und Pferden)  

2000 – 2007 REITEN UND REITLEHRER IN ITALIEN

Nachdem Roberto seine Matur in Naturwissenschaften abgeschlossen hatte, begann er als Reitlehrer an der Scuola Napoletana di Equitazione zu arbeiten, wo er auch weiterhin reitete und bis 135 cm an Concours teilnahm. In Jahre 2000 erlangte Roberto das erste Diplom als Reitlehrer (Operatore Tecnico Equestre di Base). Fünf Jahre später, im 2005, konnte Roberto eine kleinere Reitschule in Averse leiten und dort erfolgreich viele junge Reiter coachen; wobei er weiterhin selbst an Concours startete. (Foto inkl. CSI Piazza del Plebiscito)

2007 – 2008 HENGSTTEST

Von 2007 bis 2008 arbeitet Roberto als Reiter für das Italienische Zuchtbuch / den nationalen italienischen Verband, wo er Leistungstests für die jungen Hengste durchführte. (Foto Hengsttest)

2008 - 2010 ERSTE ERFAHRUNGEN IN IRLAND

Roberto arbeitete von 2008 bis 2010 in Irland als Reiter, zuerst bei Tinarana Stud und dann in Nordirland bei Old Oaks Stud, wo er viel über das Anreiten und Ausbilden junger Pferde lernte. Mit dem Eigentümer von Old Oaks Stud, Colville Stewart, verbindet ihn noch heute eine enge Freundschaft und die beiden arbeiten weiterhin zusammen mit gemeinsamen Pferden. (Foto bei Colville)

2010 – 2012 RÜCKKEHR NACH ITALIEN

Roberto kehrte von 2010 bis 2012 zurück nach Italien um näher bei seiner Familie zu sein und arbeitete in verschiedenen Reitzentren als Reiter und Reitlehrer. Im Jahre 2010 Roberto erlangte das Diplom Istruttore Federale di I livello F.I.S.E.

2012 – 2016 ZURÜCK IN IRLAND

2012 ging Roberto zurück nach Irland um für Andrea Etter in Belmont House Stud zu arbeiten. Während dieser Zeit in Belmont war Roberto verantwortlich für das Anreiten und die Ausbildung der rund 25 – 35 jungen Pferde pro Jahr, die auf dem Gestüt gezüchtet wurden. Das Anreiten und Ausbilden umfasste von der ersten Erziehung über die ersten Concours  bis die Pferde bereit waren in der Schweiz bei Etter Sportpferde in Müntschemier verkauft zu werden. Die grosse Erfahrung, die Roberto so mit den jungen Pferden in Belmont sammeln konnte, half ihm sein einzigartiges System zu entwickeln, um junge Pferde unter dem Sattel zu selbstbewussten Pferden, die dem Reiter vertrauen, auszubilden. Eine weiterer Teil von Robetos Arbeit in Belmont bestand auch in der Pferdezucht und dem Management des Gestüts. Im Jahre 2012 besuchte Roberto zudem einen Kurs in „Equine Reproduction“ und im Jahr 2013 absolvierte Roberto den Kurs als HSI Level I Coach erfolgreich.

2016 – HEUTE

In seinem letzten Jahr in Belmont lernte Roberto seine zukünftige Frau kennen und sie entschieden sich 2016 in die Schweiz zu ziehen. Roberto begann  als Bereiter für Barbara Schnieper zu arbeiten. Seine Arbeit bestand hauptsächlich darin junge Pferde zu trainieren, welche er an Concours vorstellte und insb.  Promotionen bestreitete um die Pferde für die Schweizermeisterschaft der Jungen Pferde in Avenches zu qualifizieren. Nachdem Roberto kurze Zeit für Benno Mettauer arbeitete entschied er sich, in die Selbständigkeit zu gehen und Beritt wie auch Reitstunden im Springen und Dressur anzubieten.

IN SEINER REITERLICHEN KARRIERE HATTE ROBERTO BIS HEUTE DIE MÖGLICHKEIT MIT VIELEN INTERNATIONALEN REITERN UND REITLEHRERN ZU ARBEITEN INSB. DUCCIO BARTALUCCI, JERRY SMITH, FEDERICO ROMAN, SHANE CAREY, DERMOTT LENNON UND BARBARA SCHNIEPER.

© Copyright by Roberto Lubrano, 2018 / info@lubrano.ch